Solingen - Auf der Höhe

"Grünflächen neue Siedlung Börkhauser Feld"

Das Projekt umfasste die Planung der Aussenanlagen für ein neues Wohngebiet des genossenschaftlichen Wohnungsbaus mit rund 400 WE einschließlich öffentlicher Grünflächen und Ausgleichsmaßnahmen. Die hohen Qualitätsansprüche der Bauherrin an Gestaltung und Stadtökologie konnten in der Architektur, im Siedlungsgrün und in der Art der Regenwasserbehandlung umgesetzt werden.

Im ersten Bauabschnitt wurden rund 100 WE als Geschoßbauten und Reihenhäuser mit individuell nutzbaren Freiflächen realisiert. Das Regenwasser wird oberflächig über Gräben, Rinnen und Retentionsteiche einer Muldenversickerung zugeführt.

Das Projekt hat im Jahre 2002 der Bauherrenpreis des Bundesverbandes deutscher Wohnungsunternehmen GdW gewonnen.

Bauherr:
Spar- und Bauverein Solingen eG

Architekten:

Baufrösche Kassel

Entwässerungsplanung:

Atelier Dreiseitl, Überlingen

Ausführende Firma:

Riess, Solingen

© Copyright 2018 Danielzik & Leuchter. All rights reserved.